Wie IL-17A-Inhibitoren zur Behandlung von Plaque-Psoriasis§ “in der Realität“ punkten können und bei welchen Patienten sich deren Einsatz besonders lohnt, zeigt eine neue Analyse von internationalen Daten aus dem Behandlungsalltag.
Real-World-Daten liefern Behandelnden wertvolle Ergänzungen zu klinischen Studien. Denn im Gegensatz zum „Goldstandard“ (randomisierte, kontrollierte Studien), der ausschliesslich homogene Gruppen von Patienten untersucht, betrachten Real-World-Studien Patientengruppen unter klinischen Alltagsbedingungen, mit unterschiedlichsten Charakteristika und Vorerkrankungen. So entsteht ein „echtes“ Bild, das den Behandlungsalltag von Dermatologen besser widerspiegelt.
Eine neue Analyse der Beobachtungsstudie PSoHO (Psoriasis Study of Health Outcomes) gibt nicht nur Aufschluss darüber, wie effektiv Biologika zur Behandlung der Plaque-Psoriasis§ sein können, sondern auch bei welchen Patienten sich der Einsatz bestimmter Therapeutika besonders lohnen kann.1*

Plaque-Psoriasis: Welches Biologikum punktet auch im Praxisalltag – und bei wem?
Mit der neuesten Veröffentlichung zur PSoHO-Studie gewinnen Behandelnde Einblicke in die Wirksamkeit verschiedener Biologika zur Behandlung der Plaque-Psoriasis in Abhängigkeit von Patientencharakteristika wie Alter, Krankheitsdauer, Komorbiditäten und vielem mehr (Abb. 1).1*

Besondere Relevanz für die Praxis hat die Gruppe der Betroffenen, die gleichzeitig eine Gelenkbeteiligung (Psoriasis-Arthritis$) aufwiesen, eine Komorbidität, die 10 % bis 40 % der Betroffenen mit Plaque-Psoriasis entwickeln.2 Das Ergebnis: Mit dem IL-17-Inhibitor Taltz® (Ixekizumab) erreichten in Woche 12 rund 4 von 10 Behandelten erscheinungsfreie Haut – unabhängig von einer Gelenkbeteiligung. Dies ist klinisch relevant, denn nicht jedes Biologikum wirkte unter diesen Bedingungen gleichermassen gut auf die Haut (Abb. 2).1

ERREICHTEN (%; 95%-KI). MODIFIZIERT NACH LYNDE ET AL.1*
So schneidet Taltz® in anderen Subgruppen ab
Weitere Ergebnisse der analysierten Subgruppen und wie Taltz® im Vergleich zu anderen Therapieoptionen abschnitt, sehen Sie in der Video-Zusammenfassung.https://cdnapisec.kaltura.com/html5/html5lib/v2.66/mwEmbedFrame.php/p/1759891/uiconf_id/41833001/entry_id/1_0m5c6c0p?wid=_1759891&iframeembed=true&playerId=kaltura_player_1587461400&entry_id=1_0m5c6c0p%E2%80%8B
BMI: Body Mass Index; KI: Konfidezintervall; PASI: Psoriasis Area and Severity Index; PsA: Psoriasis
Arthritis; PSoHO: Psoriasis Study of Health Outcomes
§ Taltz® ist zur Behandlung erwachsener Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis indiziert, die auf andere systemische Therapien (einschliesslich Ciclosporin oder Methotrexat oder PUVA) nicht angesprochen haben, bei denen diese Therapien kontraindiziert sind oder die diese Therapien nicht tolerieren.
$ Taltz® alleine oder in Kombination mit konventionellen krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARD, disease-modifying anti-rheumatic drugs), ist zur Behandlung erwachsener Patienten mit aktiver Psoriasis-Arthritis indiziert, die auf eine Behandlung mit einem oder mehreren DMARDs unzureichend angesprochen haben oder diese nicht vertragen haben.
* Keine direkte Vergleichsstudie, nicht-adjustierte Ansprechraten der in-label dosierten Population; Non-responder Imputation; nicht-adjustierte Konfidenzintervalle berechnet unter Anwendung der Normal-Approximation; Evidenz limitiert u.a. durch Nichterfassung von Sicherheitsdaten sowie dem paarweisen Vergleich der Wirksamkeit nur vs. Ixekizumab.
Referenzen:
- Lynde C et al. Comparative Effectiveness of Biologics Across Subgroups of Patients with Moderate-to-Severe Plaque Psoriasis: Results at Week 12 from the PSoHO Study in a Real-World Setting. Adv Ther. 2023 Mar;40(3):869–86.
- Napolitano M et al. Psoriatic arthritis and psoriasis: differential diagnosis. Clin Rheumatol. 2016 Aug;35(8):1893-1901.
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Entgeltliche Einschaltung im Auftrag von Eli Lilly (Suisse) S.A. 16, Ch. Des Coquelicots, CH-1214 Vernier – Geneva
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PP-IX-CH-0955/ 07.2023
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