Wissenschaft und Symptome

Morbus Crohn (MC) ist eine Form der entzündlichen Darmerkrankung (IBD), die durch chronische Entzündungen des Magen-Darm-Trakts gekennzeichnet ist. Sie umfasst zwei Krankheiten: Colitis Ulcerosa (CU) und Morbus Crohn. Diese sind sich zwar sehr ähnlich, aber Morbus Crohn kann jeden Teil des Magen-Darm-Trakts befallen, während CU nur den Dickdarm betrifft.

Im Allgemeinen geht man davon aus, dass die Erkrankung darauf zurückzuführen ist, dass das körpereigene Immunsystem wiederholt gesunde Partikel im Verdauungstrakt als schädlich für den Menschen ansieht, was zu einem Ungleichgewicht im Biokomplex des Darms und zu einer chronischen Entzündung der Darmschleimhaut führt. Je nach betroffenem Bereich und Schweregrad kann Morbus Crohn Symptome wie Bauchschmerzen, Verstopfung, Übelkeit, Durchfall, rektale Blutungen, Fissuren und Fisteln hervorrufen.

Die genaue Ursache der MC ist nicht bekannt, man vermutet jedoch eine Kombination aus genetischen Faktoren, Umweltfaktoren und zugrundeliegenden Autoimmunerkrankungen. Die Prävalenz von MC in der Schweiz wird auf etwa 0,3 bis 0,5 % der Bevölkerung geschätzt. 

Die Pathophysiologie hinter Morbus Crohn

Unser Verdauungssystem ist ein komplexes System von Organen und Geweben, das sich entlang eines Trakts vom Mund bis zum Anus erstreckt und zusammenarbeitet, um die von uns aufgenommene Nahrung zu verarbeiten. Die Hauptfunktion des Verdauungssystems besteht darin, die Nahrung in ihre Nährstoffbestandteile wie Proteine, Kohlenhydrate und Fette aufzuspalten und sie in den Körper aufzunehmen, um Energie zu liefern, das Wachstum zu unterstützen und zelluläre Reparaturprozesse zu fördern.

Die kritischen Vorgänge im Verdauungstrakt werden auch durch die vielfältige Gemeinschaft von Mikroorganismen unterstützt, die als Darmmikrobiom bekannt ist und aus Bakterien, Viren, Pilzen und anderen Mikroorganismen besteht, die in Ihrem Verdauungstrakt leben. Ein gesundes Darmmikrobiom trägt beispielsweise dazu bei, die Integrität der Darmbarriere aufrechtzuerhalten, reguliert Nahrungspartikel mit Hilfe des Immunsystems und verhindert die Aufnahme schädlicher Bakterien.

Bei der MC sind diese Wechselwirkungen zwischen dem Darmmikrobiom und dem Verdauungssystem jedoch gestört. Wir sind uns zwar noch nicht ganz sicher, aber es wird allgemein angenommen, dass das Immunsystem bei Morbus Crohn harmlose Bakterien oder Nahrungspartikel im Darm fälschlicherweise als fremde Eindringlinge identifiziert. Daraufhin greift es sie an, was zu Entzündungen und Schäden an der Darmschleimhaut führt. Dies wiederum führt zu Veränderungen im Mikrobiom des Darms, was ein Ungleichgewicht zwischen nützlichen und schädlichen Bakterien im Darm zur Folge haben, was wiederum Entzündungen und Gewebeschäden begünstigt und zu anderen gesundheitlichen Problemen führt.

Arten von Morbus Crohn

Da Morbus Crohn jeden Teil des Verdauungstrakts vom Mund bis zum Anus befallen kann, tritt er in vielen verschiedenen Formen und mit unterschiedlichen Symptomen auf, je nachdem, wo die Entzündung auftritt. So sind beispielsweise 50 % der Fälle als Ileokolitis bekannt, bei der vor allem das Ende des Dünndarms (terminales Ileum) und der Dickdarm (Kolon) betroffen sind. Hier treten häufig Symptome wie Bauchschmerzen, Durchfall, Völlegefühl und Verstopfung auf. Wenn der Bereich im und um den Magen herum entzündet ist, kann dies mit Übelkeit, Erbrechen und Appetitlosigkeit einhergehen. Wenn der Dickdarm und das Rektum betroffen sind, kann es zu Blutungen, Abszessen, Hautläsionen und Fissuren, d. h. kleinen Rissen in der Darmschleimhaut des Rektums, kommen. Wenn nur Bereiche im Dünndarm entzündet sind, besteht ein erhöhtes Risiko, dass sich die Entzündung zu gefährlichen Fisteln entwickelt, d. h. zu kleinen Tunneln zwischen zwei Darmabschnitten.  

Es ist zwar hilfreich, die MC nach dem Ort der Entzündung zu klassifizieren, aber wahrscheinlich sind mehrere Bereiche des Verdauungstrakts im Laufe der Zeit oder gleichzeitig betroffen. Es können auch Symptome auftreten, die nicht mit dem Verdauungstrakt zusammenhängen, z. B. Gelenkschmerzen, Blutarmut, entzündete Augen und Fieber. Da Menschen mit Morbus Crohn im Dickdarm ein höheres Risiko haben, an Darmkrebs zu erkranken, sollten Sie unbedingt mit Ihrem Arzt darüber sprechen. 

Ursachen und Risikofaktoren

Die Ursachen von Morbus Crohn sind noch nicht vollständig geklärt, aber man geht allgemein davon aus, dass die folgenden Faktoren die Entwicklung der Krankheit beeinflussen: 

– Genetik: Menschen, in deren Familie MC vorkommt, haben ein erhöhtes Risiko, daran zu erkranken.

– Funktionsstörung des Immunsystems: Da MC als eine Fehlfunktion des Immunsystems angesehen wird, werden Autoimmunkrankheiten stark mit ihr in Verbindung gebracht.

– Umweltfaktoren: Einige Umweltfaktoren wie Ernährung, Infektionen und insbesondere das Rauchen werden mit MC in Verbindung gebracht. 

Obwohl MC Männer und Frauen gleichermaßen betrifft und überall auf der Welt und in jedem Alter auftreten kann, tritt sie am häufigsten bei jungen Erwachsenen zwischen 15 und 24 Jahren auf, die in Erste Welt-Ländern, städtischen Gebieten und nördlichen Klimazonen leben.

Wie wird Morbus Crohn diagnostiziert?

Morbus Crohn ist eine chronische Erkrankung, deren Diagnose schwierig sein kann, da die Symptome anderen Verdauungsstörungen ähneln können. In der Regel wird ein Arzt zunächst eine ausführliche Anamnese erheben und eine körperliche Untersuchung durchführen, um nach Anzeichen für eine Entzündung oder andere Anomalien im Verdauungstrakt zu suchen.

Im Rahmen der Anamnese werden Sie nach Ihren Symptomen, anderen Erkrankungen und einer eventuellen familiären Vorbelastung mit Verdauungsstörungen oder Autoimmunkrankheiten gefragt. Die körperliche Untersuchung konzentriert sich auf den Bauch und sucht nach Anzeichen von Entzündungen, Druckempfindlichkeit und anderen Symptomen von CD wie Gelenkschmerzen oder Hautausschlägen, Anämie oder Unterernährung.

Ihr Arzt kann dann weitere Tests anordnen, um die Diagnose MC zu bestätigen. Dazu können Bluttests gehören, bei denen Entzündungsmarker, wie das C-reaktive Protein (CRP) oder die Erythrozytensedimentationsrate (ESR), bestimmt werden. Auch Stuhltests können angeordnet werden, um Infektionen oder andere Verdauungsstörungen auszuschließen, die ähnliche Symptome verursachen können, wie z. B. die Zöliakie. Bildgebende Untersuchungen wie Röntgenaufnahmen, CT-Scans oder MRT-Scans können eingesetzt werden, um den Verdauungstrakt darzustellen und nach Anzeichen von Entzündungen oder Schäden zu suchen.

Die Endoskopie ist ein wichtiges Instrument zur Diagnose von MC. Bei der Endoskopie wird ein flexibler Schlauch mit einer Kamera am Ende in den Verdauungstrakt eingeführt, um nach eindeutigen Anzeichen für eine Entzündung und anderen Merkmalen der MC, wie Schwellungen, Gewebeschäden oder Verengungen zu suchen. Je nach Ort und Schwere der Erkrankung kann Ihr Arzt eine Koloskopie zur Untersuchung des Dickdarms und des Enddarms oder eine Endoskopie zur Untersuchung von Speiseröhre, Magen und Dünndarm durchführen.

Manchmal kann Ihr Arzt während der Endoskopie auch eine Biopsie durchführen, um eine Gewebeprobe zur Analyse zu gewinnen. Dies hilft, die Diagnose Morbus Crohn zu bestätigen und Erkrankungen auszuschließen, die ähnliche Symptome verursachen.

Wie wird Morbus Crohn behandelt?

Die Behandlung von Morbus Crohn zielt darauf ab, die Entzündung zu verringern, die Symptome zu kontrollieren und Komplikationen zu verhindern. Der spezifische Behandlungsplan hängt von der Schwere und dem Ort der Erkrankung, sowie von anderen Faktoren, wie Ihrem Alter und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab.

Der Arzt wird zunächst häufig Medikamente verschreiben, von denen die folgenden in der Regel empfohlen werden:

– Entzündungshemmende Medikamente: Mesalamin, Sulfasalazin und Kortikosteroide können dazu beitragen, die Entzündung im Verdauungstrakt zu verringern und bestimmte Symptome zu lindern.

– Immunmodulatoren: Obwohl es einige Wochen dauern kann, bis die Wirkung einsetzt, können Azathioprin, 6-Mercaptopurin und Cyclosporin die Schäden, die das Immunsystem in schwereren Fällen verursacht, mindern.

– Biologika: Infliximab und Adalimumab zielen auf bestimmte vom Immunsystem produzierte Proteine ab und können hilfreich sein, wenn andere Medikamente unwirksam sind.

In einigen Fällen kann ein chirurgischer Eingriff zur Behandlung von MC erforderlich sein, wenn eine Blockade im Verdauungstrakt vorliegt oder die medikamentöse Therapie die Symptome nicht kontrollieren kann. Zu den chirurgischen Optionen gehören:

– Entfernung beschädigter Teile des Verdauungstrakts

– Reparieren von Fisteln oder Abszessen

– Anlegen eines vorübergehenden oder dauerhaften Stomas

Wie bei jeder chronischen Krankheit sind regelmäßige Überwachung und Nachsorge wesentliche Bestandteile jeder Behandlung.

Leben mit Morbus Crohn

Bestimmte Änderungen der Lebensweise können dazu beitragen, die MC-Symptome zu minimieren. Da Rauchen die Symptome verschlimmert, wird beispielsweise empfohlen, das Rauchen aufzugeben oder so weit wie möglich zu reduzieren. Auch eine Umstellung der Ernährung kann helfen, da viele Menschen durch den Verzicht auf bestimmte Lebensmittel, wie Milchprodukte, ballaststoffreiche oder scharfe Speisen Linderung erfahren. Techniken zur Stressbewältigung können ebenfalls dazu beitragen, die Symptome zu verringern und die Lebensqualität zu verbessern.

Schlussbemerkung

Viele von uns sind sich gar nicht bewusst, dass sie mit MC zu kämpfen haben, weil sie glauben, dass ihre Verdauungsprobleme auf andere Faktoren zurückzuführen sind. MC ist jedoch eine schwerwiegende Krankheit, und es ist wichtig, immer nach einer Diagnose zu suchen, wenn Sie vermuten, dass Sie damit zu kämpfen haben. Mit einer  Diagnose, einer angemessenen Behandlung und Symptommanagement werden Sie wahrscheinlich in der Lage sein, die Symptome der MC zu kontrollieren und ein gesünderes Leben zu führen.