Für die Behandlung des Diabetes mellitus Typ 2 werden seit vielen Jahren erfolgreich Inkretinmimetika eingesetzt. Die dem Darmhormon Glucagon-like Peptide 1 (GLP-1) nachgebildeten GLP-1-Rezeptoragonisten senken nicht nur den Blutzucker, sondern wirken appetithemmend und verlangsamen die Magenentleerung. Dieser Wirkmechanismus fördert eine nachhaltige Gewichtsreduktion, wie verschiedene klinische Studien zeigen. Liraglutid ist in der Schweiz und vielen anderen Ländern bereits auf dem Markt für diese Indikation und für Semaglutid sind Zulassungsanträge aktuell in Abklärung.
Das Präparat Saxenda® (Liraglutid) ist in der Schweiz seit 2020 kassenzulässig zur Behandlung von Übergewicht bei Patienten mit einem BMI ≥ 30 kg/m² oder ≥ 27 kg/m² falls Begleiterkrankungen wie Prädiabetes, Diabetes mellitus Typ 2, arterielle Hypertonie oder Dyslipidämie vorliegen [1]. Eine weitere Substanz, die ein grosses Potenzial für den Indikationsbereich Gewichtsreduktion bewiesen hat, ist Semaglutid – ebenfalls ein GLP-1-Rezepotoragonist (GLP-1-RA). Im Rahmen der Jahrestagung der europäischen Gesellschaft für Diabetesforschung (EASD) diskutierten Experten aktuelle Studienbefunde im Kontext von Adipositastherapie und Typ-2-Diabetes [2]. Im Fokus standen Phase-III-Daten des STEP-Programmes, welche die Wirksamkeit von Semaglutid für dauerhafte Gewichtsreduktion bestätigten (Kasten) [3–5]. Semaglutid ist ein langwirksamer GLP-1-RA, das im Unterschied zu Liraglutid nur einmal wöchentlich verabreicht werden muss [6].
Phase-III-Studienprogramm «STEP»Im Rahmen des STEP-Programmes wurden rund 5000 Studienteilnehmer randomisiert auf Semaglutid bis zu 2,4 mg pro Woche oder Placebo [3,4]. In der STEP-1- und STEP-2- Studie betrug die mittlere Veränderung des Körpergewichtes von Baseline bis Woche 68 in der Semaglutidgruppe –14,9% und in der Placebogruppe –2,4% [4,5]. Damit konnte unter Semaglutid eine signifikant höhere Gewichtsabnahme erzielt werden. Insgesamt wurden mit Semaglutid 2,4 mg hohe Effektstärken erreicht, welche bisherige pharmakologische Adipositastherapien bei Weitem übertreffen. In der Dosierung von 1 mg pro Woche ist Semaglutid (s.c.) in der Therapie des Typ-2-Diabetes bereits etabliert, für Semaglutid (s.c.) 2,4 mg wurde bei der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) eine Zulassungserweiterung für die Indikation Übergewicht beantragt. |
Mit Medikamenten zur Gewichtsreduktion den Jojo-Effekt austricksen
Dr. Priya Sumithran, Universität Melbourne (AUS) erklärte, dass Lifestyle-Interventionen zwar eine wichtige Massnahme seien bei Übergewichtigen, aber alleinige Lebensstilmodifikation längerfristig häufig nicht zu nachhaltiger Gewichtsreduktion führe, sondern sich ein Jojo-Effekt einstellt [2]. Bariatrische Chirurgie (z.B. Magenbypass) ist zwar eine effektive Möglichkeit, um im grösseren Ausmass dauerhaft Gewicht zu verlieren. Die Hürden sind aber gross, zum einen da diese Operation nur für diejenigen mit einem BMI >35 kg/m2 verfügbar ist und zum anderen da die wenigsten Patienten einen derart invasiven Eingriff möchten. Als willkommene Alternative bieten sich Medikamente an, um auf pharmakotherapeutischem Weg eine Verringerung des Körpergewichtes und damit eine Verbesserung des Gesundheitszustandes insgesamt zu erwirken. Idealerweise werden diese mit Lifestyle-Massnahmen im Bereich Ernährung und Bewegung kombiniert.
Semaglutid lässt Pfunde purzeln und verbessert HbA1c-Werte
In der im Lancet publizierten doppelverblindeten STEP-2-Studie wurde Semaglutid in subkutaner Darreichungsform mit Placebo verglichen, jeweils in Kombination mit einem Lifestyle-Programm [5]. Eingeschlossen wurden Erwachsene mit einem Body-Mass-Index (BMI) von mindestens 27 kg/m2 und einem HbA1c-Wert von 7–10% (53–86 mmol/mol), bei denen mindestens 180 Tage vor dem Screening Typ-2-Diabetes diagnostiziert worden war. Das Durchschnittsalter der Studienteilnehmer bei Baseline lag bei 55 Jahren, das mittlere Körpergewicht bei 99,8 kg und die durchschnittliche Diabetesdauer betrug 8,0 Jahre. Nach der 68-wöchigen Studienphase erreichten 68,8% der mit Semaglutid 2,4 mg behandelten Patienten (n=388) eine Gewichtsreduktion von mindestens 5%, während dieser Anteil in der Placebogruppe (n=376) lediglich 28,5% betrug. Dieser Unterschied erwies sich als statistisch hochsignifikant. Besonders bemerkenswert ist aber, dass in der Semaglutid-Gruppe ein Anteil von 45,6% eine Gewichtsreduktion von mindestens 10% erreichte (Abb. 1), was mit ausgezeichneten HbA1c-Werten korrelierte. Dr. Sumithran hob die Relevanz dieses Befundes hervor: «Bei Typ-2-Diabetes ist Remission ein erreichbares Ziel für viele Patienten, insbesondere wenn diese eine dauerhafte Gewichtsreduktion von 10% oder mehr erzielen». Unter Semaglutid 2,4 mg erreichten im Vergleich zu Placebo und zu Semaglutid 1,0 mg sowohl mehr Patienten einen HbA1c-Wert <7,0% als auch einen Gewichtsverlust ≥10% sowie einen verringerten Gebrauch antihyperglykämischer Medikamente [7]. Der unter Semaglutid 2,4 mg erzielte Gewichtsverlust ging einher mit deutlichen Verbesserungen bezüglich Insulinresistenz und β-Zellfunktion, zwei Schlüsselmechanismen in der Pathophysiologie von Typ-2-Diabetes [7].
Kongress: EASD Annual Meeting 30.9.2021
Literatur:
- Swissmedicinfo: www.swissmedicinfo.ch, letzter Abruf 08.12.2021
- Sumithran P: Harnessing weight loss interventions for treatment of type 2 diabetes. Dr. Priya Sumithran, EASD-Lancet symposium press conference, 30.09.2021
- Blüher M: Nur mit Kalorien zu jonglieren, greift bei Adipositas oft zu kurz. Info Diabetol 2021; 15(5): 34–41.
- Wilding JPH, et al.: STEP 1 Study Group. Once-Weekly Semaglutide in Adults with Overweight or Obesity. N Engl J Med 2021; 384(11): 989.
- Davies M, et al.: STEP 2 Study Group Semaglutide 2·4 mg once a week in adults with overweight or obesity, and type 2 diabetes (STEP 2): a randomised, double-blind, double-dummy, placebo-controlled, phase 3 trial. Lancet 2021; 397(10278): 971–984.
- Lau J, et al.: Discovery of the once-weekly glucagon-like peptide-1 (GLP-1) analogue semaglutide. J Med Chem 2015; 58: 7370–7380.
- Pedersen SD, et al.: Effect of semaglutide 2.4 mg on glucose metabolism and body weight in adults with overweight or obesity and type 2 diabetes in the STEP 2 trial. OP 04 GLP-1 receptor agonism: higher dose, combination therapy, or both? 57 th EASD Annual Meeting of the European Association for the Study of Diabetes. Diabetologia 2021, 64, 1–380.
HAUSARZT PRAXIS 2022; 17(1): 18–19
Autoren
- Mirjam Peter, M.Sc.
Publikation
- HAUSARZT PRAXIS
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